Wirtschaftsreformen Sudan/Süd-Sudan
In einem neuen Beitrag von Professor Karl Wohlmuth für die Sudan-Reihe des IWIM mit dem Titel „Wie kann der Konflikt im Sudan durch friedenstiftende Politiken und durch nachhaltig wirkende Reformen beendet werden?“ wird auf die Hintergründe der militärischen Auseinandersetzungen im Sudan seit dem 15. April 2023 eingegangen (vgl. zum Text der neuen Studie: PDF). Am 15. April 2023 begann die militärische Auseinandersetzung zwischen der SAF (Sudanese Armed Forces) und der RSF (Rapid Support Forces). Die beiden Militärführer und Generäle Burhan und Dagalo, die gemeinsam den Putsch gegen Präsident Al-Bashir im April 2019 durchführten, kämpfen nun um die militärische Vorherrschaft im Sudan. General Dagalo akzeptiert nicht die Unterordnung der RSF unter die SAF von General Burhan. Beide Armeeführer sind auch gegen eine Aufarbeitung des Erbes von den 30 Jahren der Herrschaft von Präsident Al-Bashir und seiner National Congress Party (NCP) im Sudan. Beide Armeeführer vereinte nach der Absetzung von Al-Bashir die Befürchtung, von einer konsequent agierenden Zivilregierung entmachtet und von ihren Besitztümern und Einkommensquellen enteignet zu werden. Vor dem Abkommen über eine von Militärs und Zivilisten gemeinsam getragene Übergangsregierung im Juli 2019 gab es am 3. Juni 2019 ein Massaker, verursacht durch die RSF, unter den Demonstranten, darunter vielen Frauen, die eine Zivilregierung durchsetzen wollten. Beide Armeeführer lehnten von Anfang an eine starke Beteiligung der Zivilgesellschaft an einer Übergangsregierung ab; sie fürchteten um ihren lukrativen Einfluss auf viele sudanesische Unternehmen (ob in Staatsbesitz oder in privater Hand) und auf die natürlichen Ressourcen des Sudan (Gold, andere Mineralien, Grund und Boden, etc.). Aber es waren auch Besorgnisse, für ihre militärischen und die Menschenrechte verachtenden Aktionen im Auftrag von Al-Bashir zur Verantwortung gezogen zu werden. Zudem sahen sich beide Armeeführer als wichtige Ansprechpartner für die Regierungen der Nachbarländer, der regionalen Player und der Global Player. Dazu kommt, dass General Burhan und die SAF auf der einen Seite und General Dagalo und die RSF auf der anderen Seite sich immer deutlicher hinsichtlich der Herkunft, der Ideologie und der Unterstützerkreise unterschieden. Es ging bei General Burhan immer stärker auch um die Rolle der traditionellen Eliten im Niltal und der Islamisten in der Armeeführung und um die Position der Anhänger des Ex-Präsidenten Al-Bashir und der National Congress Party (NCP). Bei General Dagalo ging es zunehmend um die Führungsrolle beim Militär, um die Integration der arabischen Milizen, um lukrative ökonomische Positionen und um die Beteiligung der Peripherie des Sudan an der politischen Machtverteilung. Diese Auseinanderentwicklung zwischen den beiden Armeeführungen beeinträchtigte zunehmend die Verhandlungen mit den verschiedenen Parteien und Akteuren der Zivilgesellschaft und führte letztlich auch zu den militärischen Auseinandersetzungen seit April 2023.
Die bewaffneten Konflikte im Sudan verbreiten sich von der Hauptstadt Khartum in die Peripherie des Landes
Description of the photo: In this photo provided by Maheen S., smoke fills the sky in Khartoum, Sudan, near Doha International Hospital on April 21, 2023. (Maheen S via AP)
Quelle: Why the conflict in Sudan matters to the rest of the world, The Times Of Israel, 22 April 2023; Link: https://www.timesofisrael.com/why-the-conflict-in-sudan-matters-to-the-rest-of-the-world/
In diesem Beitrag werden wichtige Etappen der Entwicklung im Sudan seit April 2019 diskutiert, um zu verstehen, welche Kräfte seither innerhalb des Militärs und innerhalb der Zivilgesellschaft präsent sind und dominieren. Die Studie zeigt auch auf, dass die Zerklüftung der Zivilgesellschaft ein Problem ist, das schon vor der Unabhängigkeit des Sudan bestand und seit der Unabhängigkeit des Sudan im Jahre 1956 immer bestimmender geworden ist. Es ist daher dringend notwendig, zu fragen, wie ein neues und produktives Verhältnis zwischen dem Militär bzw. dem Sicherheitsapparat einerseits und der zerklüfteten Parteienlandschaft und Zivilgesellschaft des Sudan andererseits gefunden werden kann. Nach der „Sudanesischen Revolution“ des Jahres 2019 mit dem Sturz von Al-Bashir und den Ereignissen im Sudan bis 2023 fragt sich, wie ein politischer Prozess im Sudan aussehen kann, der zur Dominanz der Zivilgesellschaft gegenüber den Militärs in einer zukünftigen Regierung führen kann. Es zeigt sich, dass bisher interne und externe Kräfte immer wieder so im Sudan zusammenwirken, dass Reformschritte abgebrochen und Friedensinitiativen konterkariert werden.
Bibliographische Informationen:
SERG (Sudan Economy Research Group) Discussion Papers, IWIM, Herausgeber der Reihe: Professor Karl Wohlmuth; Link zur SERG-Discussion Papers-Reihe: http://www.iwim.uni-bremen.de/sudan_economy_research_group/
Publikation: Heft Nummer 45, Juni 2023, Autor: Karl Wohlmuth, Universität Bremen:
Wie kann der Konflikt im Sudan durch friedenstiftende Politiken und durch nachhaltig wirkende Reformen beendet werden?
Von: Karl Wohlmuth, Universität Bremen, Juni 2023
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Professor Karl Wohlmuth from the University of Bremen has published a working paper on the Russian war of aggression against the Ukraine and its impacts on sanctions policies of the West, on the economic effects of the war and of the sanctions on the Ukraine and on Russia, on the emergence of private non-state actors (NSAs) at global scale, on the collateral damages in the Global South through the war, and on the effects of the war on the realization of the sustainable development goals (SDGs) of the Global Agenda 2030. The new working paper was published as the number 130 of the Blue Series Discussion Papers of IWIM, and it has a country focus on Sudan as a case study for the role of the Russian Wagner Group in smuggling out the gold mined in the country (see for the number 130 of the “Berichte aus dem Weltwirtschaftlichen Colloquium der Universität Bremen”: http://www.iwim.uni-bremen.de/blaue_reihe/). Professor Karl Wohlmuth has also written a Blog on the activities of the Wagner Group in Sudan since 2017 (see for a download: https://weltneuvermessung.wordpress.com/tag/karl-wohlmuth/). After the Coup of the military and militia commanders of Sudan in October 2021 with the removal of the civil society part of the transitional joint civil-military government, the international community has tried to support the reinstallation of a civilian government in Sudan. There was only a partial success of these efforts up to now, although in December 2022 the military/militia side has agreed to a Framework Agreement to support steps towards a return of a civilian government in Sudan. The recent United Nations Security Council Meeting Report by the Special Representative of the Secretary-General and Head of the United Nations Integrated Transition Assistance Mission in Sudan (UNITAMS) has however highlighted that still some severe obstacles remain to be solved along the path of the Framework Agreement. It is mainly the security sector reform that is an obstacle towards the implementation of the political transition to a civilian government in Sudan (see the latest UN Security Council Meeting Report on Sudan: https://press.un.org/en/2023/sc15236.doc.htm).
Russia and the Wagner Group are still active in Sudan and support the military side, the Sudanese Armed Forces (SAF), and the militia side, the Rapid Support Forces (RSF). As the commanders of these troops are controlling most of the economic sectors in Sudan (manufacturing, mining, trade and other services, commercial agriculture, and land and real estate businesses), a true security sector reform would require a complete removal of these forces from their controlling positions of all these economic sectors. This process is still not in sight (see the analysis of the “Sudanese Revolution” of April 2019 and the implications of the “deep state” in Sudan by Professor Karl Wohlmuth: http://www.iwim.uni-bremen.de/artikel/992/). The obstacles for a democratic control of the economic sectors in Sudan were discussed in a lecture by Professor Karl Wohlmuth (see: http://www.iwim.uni-bremen.de/files/dateien/1819_wohlmuth_buergerbewegung_sudan_mainz_2020.pdf). The next few months up to June 2023 may be important for the Framework Agreement to be accepted or rejected for implementation. Linked to the Framework Agreement is also the Juba Peace Agreement (the agreement of the transitional government of Sudan with various rebel movements in Darfur states, South Kordofan state, Blue Nile state, and in Eastern parts of Sudan); so, the Juba Peace Agreement is also at stake as the rebel movements claim participation rights in their local areas. We find various informed reports on the implementation of the Framework Agreement (in africanews: https://www.africanews.com/2023/01/13/signatories-of-sudans-framework-agreement-meet-to-broker-more-inclusive-peace-deal/; by the European Union Delegation to the Republic of the Sudan: https://www.eeas.europa.eu/delegations/sudan/friends-sudan-group-statement-signature-framework-agreement_en; by the Crisis Group: https://www.crisisgroup.org/africa/horn-africa/sudan/critical-window-bolster-sudans-next-government; and by VOA (Voice of America) News: https://www.voanews.com/a/sudanese-officials-to-speed-up-forming-civilian-government/7011102.html). The official spokesman of the Sudanese civil society part of the Framework Agreement outlines the tasks ahead, such as holding conferences to work on constitutional and transitional documents, but there are many civil society groups and individuals in Sudan who are sceptical that the other side on the table will never give up their economic positions and the military power. So, sanctions against the SAF/RSF military groups from Western powers remain still valid as they were since years.
Transitional Justice and Peacebuilding in Sudan – A Panel Discussion by the Life & Peace Institute (LPI) on March 14, 2023
Professor Karl Wohlmuth was invited by LPI to a panel discussion on “Exploring Transitional Justice (TJ) and Peacebuilding in Sudan” (see on the conference programme: PDF Programme Agenda - Panel Discussion onTJ, and on the Biography of the Panellists: PDF Biography of Panel Speakers). The panel discussion presented, according to LPI, the most current evidence and knowledge on the relationship between TJ and peacebuilding; it examined the existing local methods of dispute resolution and reconciliation in Sudan; and it discussed the roles of different actors, including civil society, and their role in supporting the development and implementation of context-specific TJ processes in Sudan. The Life & Peace Institute (see the website about their activities: https://life-peace.org/) is based in Uppsala, Sweden and aims at awareness-raising, information, policy engagement, and research work on the Horn of Africa (covered in a broader definition, including also Sudan and South Sudan). The LPI has a strategic plan for their work (see about the three strategic pillars : https://assets.ctfassets.net/jzxyrkiixcim/4CM46AnhYy1jcDK7I6rXI1/64580c3d7bbbcc5d28bd64252d1563c6/LPI-STRATEGIC_PLAN-Spread-Nov99.pdf). The three strategic pillars are: Inclusive engagement for peace (Strategic Pillar 1), Policy engagement and awareness-raising (Strategic Pillar 2), and Collaborative learning to enhance practice and policy (Strategic Pillar 3). Professor Karl Wohlmuth is since years collaborating with the LPI on Sudan.
Cooperation with Professor Samia Mohamed Nour from the University of Khartoum - On Research Projects and with the Editorial Group of the African Development Perspectives Yearbook
Very intensive is the cooperation with Professor Samia Mohamed Nour from the University of Khartoum. She reported again a great number of research projects and publications and works with the editorial group of the African Development Perspectives Yearbook on volume 24 (2024/2025) to submit to the theme of the volume on “Fiscal Capacity and Resource Mobilization in Africa – New Strategies and New Instruments” a full Unit on “New Macroeconomic Policies in Sudan in times of Multiple Crises”; focus is on the macroeconomic implications of the Post-COVID-19 situation, the Climate Crisis, the Collateral Damages of the Russian War against the Ukraine, the Global Energy and Food Crises, and the Global Inflation. She is also doing since many years her great job as the Editor for Book Reviews and Book Notes of the African Development Perspectives Yearbook. She joined the Editorial Group when working with us on Volume 20 (2018) of the Yearbook with the theme "Science, Technology and Innovation Policies for Inclusive Growth in Africa – General Issues and Country Cases". Volume 24 is now on the theme of identifying, measuring, strengthening, and mobilizing the fiscal capacity of the African countries through deep policy reforms. Professor Karl Wohlmuth and Professor Samia Mohamed Nour are the two editors of the Unit on Sudan; they will cooperate with leading Sudanese researchers on writing key essays about the new macroeconomic policies in Sudan to mobilize the fiscal resources at central, provincial, and local levels which are needed for development in times of multiple crises.
Professor Samia Mohamed Nour reported in February 2023 about her recent Research Activities:
- Nour, Samia (2023), Economic Consultant and Project Leader for the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH/German Agency for International Cooperation GmbH, GIZ Research Project on ‘Employment and Labour Market Analysis (ELMA) in Sudan’, November 2022 - May 2023.
- Nour, Samia (2023), “Issues of inclusion and capabilities for establishing the knowledge societies and the potential role of open science in the Arab States”, A Consultancy Research Report prepared for the United Nations Educational, Scientific And Cultural Organization (UNESCO), UNESCO Regional Bureau for Sciences in the Arab States, Cairo, Egypt, July 2021 – November 2021, Forthcoming 2023.
- Nour, Samia (2023), “Innovation and Technological Aspects in the Islamic World”, Chapter 3 in ICESCO Consultancy Research Report: “The Possible Futures of the Islamic World in the fields of Education, Sciences, Culture and Technologies”, Islamic World Educational, Scientific and Cultural Organization (ICESCO), headquartered in Rabat, Morocco, April – November 2021, Forthcoming 2023.
- Nour, Samia (2022), ‘The Impact of COVID-19 on Households and Firms in the MENA Region: the case of Sudan,’ Agence Française de Développement (AFD), Research Paper No 250, Agence Française de Développement (AFD), Paris, France, May 2022, pp. 1-60. Link: https://www.afd.fr/en/ressources/impact-covid-19-households-and-firms-mena-region-case-sudan
- Nour, Samia (2022), “South-South Ideas paper on Digital Transformation: South-South Cooperation, Technology and Digital Transformation: the case of Arab Countries”, United Nations Office for South-South Cooperation (UNOSSC) and United Nations Development Programme (UNDP): United Nations Development Programme (UNDP), New York, USA, September 13, 2022, pp.1-68. Link: https://www.ssc-globalthinkers.org/topic/south-south-ideas-cooperation-technology-and-digital-transformation-case-arab-countries; this is a Research Project in collaboration with the Economic Research Forum (ERF) for the Arab countries and Turkey, the United Nations Office for South-South Cooperation (UNOSSC), and the United Nations Development Programme (UNDP) with the title: “South-South Global Thinkers – A Global Coalition of Think Tank Networks for South-South Cooperation (SSC)”, July 2021- July 2022.
- Nour, Samia (2022), ‘The Impact of COVID-19 on the Middle East and North Africa (MENA) Labour Market: The Case of Sudan’, Economic Research Forum (ERF) for the Arab countries and Turkey, Policy Brief Number PB 87, pp. 1-11, August 2022, ERF, Cairo, Egypt; Link: https://erf.org.eg/publications/the-impact-of-covid-19-on-middle-eastern-and-north-african-labor-markets-glimmers-of-progress-but-persistent-problems-for-vulnerable-workers-a-year-into-the-pandemic/.
- Nour, Samia (2022), ‘The Impact of Covid-19 on the Labour Market in Sudan’, The Forum: ERF Policy Portal. October 25, 2022. Link: https://theforum.erf.org.eg/2022/10/25/impact-covid-19-labour-market-sudan/)
- Krafft, Caroline, Nour, Samia, and Mahjoub, Ebaidalla (2022), ‘‘Jobs and Growth in North Africa in the COVID-19 Era: the case of Sudan 2018-2021”, The Forum: ERF Policy Portal. 7 November 2022, Link: https://theforum.erf.org.eg/2022/11/07/jobs-growth-north-africa-covid-19-era-sudan-2018-21/.
- ERF- ILO First Report on Jobs and Growth in North Africa (2021); the report was edited by Prof. Ragui and other colleagues; the project was supported by the International Labour Office (ILO) and the Swedish International Development Agency (SIDA); Professor Nour was pleased to contribute as a co-author to the Sudan Country Chapter. Link: https://www.ilo.org/africa/information-resources/publications/WCMS_809435/lang--en/index.htm
- ERF- ILO Second Regional Report on Jobs and Growth in North Africa (2022); the report was edited by Prof. Ragui and other colleagues; the project was supported by the International Labour Office (ILO) and the Swedish International Development Agency (SIDA); Professor Nour was pleased to contribute as the co-author of Sudan Country Chapter). https://www.ilo.org/africa/information-resources/publications/WCMS_809435/lang--en/index.htm
Important Conferences and Contributions by Professor Samia Mohamed Nour:
She also reported about her participation at the UNECA conference in Marrakech, Morocco (November 1-2, 2022). The ECA Sub-Regional Office for North Africa (SRO-NA) and the ECA Sub-Regional Office for West Africa (SRO-WA) were thankful for her participation in the expert meeting on the theme: "Resilience to crises and sustainability of development in North and West Africa", a conference that was held at the "Four Seasons Hotel" on November 1 and 2, 2022 in Marrakech (Kingdom of Morocco). There will be a report following from this event.
It was a great pleasure for her to participate as an invited Sudanese guest and speaker at the final symposium of the Resilience in Urban Sudan (RUS) research project that was held on 25 - 26 August 2022 at Malmö University, Malmö, Sweden. The RUS project is funded by the Swedish Research Council (SRC) under the Research Project Grant within Development Research. The Invitation to the Conference with the Call for Papers (PDF Malmö University) and the Programme of the Conference (PDF Programme RUS) are attached.
Great interest raised her ERF Policy Brief No. 87, August 2022 (PDF ERF Policy Brief ERF PB 87): “The Impact of Covid-19 on the MENA Labor Market: The Case of Sudan”. It is based on the attached AFD Research Paper (PDF AFD-ERF - Research Paper) entitled ‘The Impact of COVID-19 on Households and Firms in the MENA Region: the case of Sudan’. This paper was conducted in the context of the research project of the Economic Research Forum (ERF) under the Agence Française de Développement (AFD) Programme titled: “The Impact of COVID-19 on Households and Firms in the MENA Region: the case of Sudan”, Number 250, May 2022. The research project was fully supported by a research grant in cooperation with the ERF (Cairo, Egypt) and the Agence Française de Développement (AFD, Paris, France).
In einem neuen Beitrag geht der Bremer Wirtschaftsprofessor und Sudanforscher auf die informellen Netzwerke ein, die Putin nutzt, um die Goldreserven Russlands aufzustocken und so die Sanktionen des Westens zum Teil zu kompensieren (vgl. die PDF: Putin-Sanktionen-8-2022). Für die Entwicklungspolitik gegenüber Afrika ergeben sich wichtige Schlussfolgerungen, insbesondere auch für die Bundesrepublik Deutschland und die Europäische Union. Der Weser-Kurier aus Bremen hat eine Kurzfassung der Studie in der Papierausgabe vom 28. August 2022 auf der Seite 2 mit dem Titel „Putin finanziert Kriege über informelle Netzwerke“ veröffentlicht. Eine Online-Veröffentlichung zu dem Thema erfolgte am 27. August 2022; Zugang unter dem Link: https://www.weser-kurier.de/politik/ausland/putin-finanziert-seine-kriegsoperationen-ueber-informelle-netzwerke-doc7mhlaa9go1e9y7onnfx
Kurzfassung der wesentlichen Thesen:
Putin, die Sanktionen und das Gold Afrikas
Karl Wohlmuth, Universität Bremen
Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine dauert nun schon mehr als sechs Monate. Die Europäische Union ist dabei, ein siebentes Sanktionspaket zu schnüren. Doch Putin rühmt die Stärke der russischen Wirtschaft. Im Westen gibt es daher Zweifel an der Wirksamkeit der Sanktionen. Studien zeigen aber, dass Russland überaus wirksamen Sanktionen gegenübersteht. Der Propagandaapparat des Kremls zeichnet ein Bild der Wirtschaftsentwicklung, das durch umfassende Manipulation von Daten zustande kommt. Rosstat, die Statistikbehörde des Landes, wurde dem Propagandaapparat des Kremls eingegliedert. Daten über die Wirtschaftslage werden auf vielfältige Weise manipuliert, etwa durch Prognosen, die sich auf Ausgangsdaten aus den ersten Kriegstagen beziehen oder durch die selektive Präsentation von Datenreihen mit positiven Entwicklungstrends. Die sorgfältige Analyse der offiziellen Daten ergibt ein Bild, das bereits umfassende und auch unumkehrbare Wirkungen der Sanktionen zeigt.
Russland hat bereits wichtige Positionen auf den internationalen Rohstoffmärkten (vor allem bei Gas, Öl, und Kohle) verloren. Die Importabhängigkeit praktisch aller industrieller Wertschöpfungsketten von westlichen Inputs und Technologien bedeutet, dass die Produktionsverluste Russlands größer werden. Die Strategie der Importsubstitution ist schon gescheitert. Der Exodus von wesentlichen Teilen der russischen Produktionsbasis (Unternehmen, Kapital, und Talente) beschleunigt sich. Mehr als 1000 international operierende Unternehmen haben das Land verlassen. Die makroökonomische Politik kann weder die Inflationsbekämpfung noch die Strukturanpassung erreichen. Die Abkoppelung von den internationalen Finanzmärkten führt zu drastischen Veränderungen auf den heimischen Finanzmärkten, da eine lange Dauer des Krieges und eine stabile Sanktionsfront eingepreist werden. Die Sanktionspolitik des Westens ist effektiv, weil ein umfassender Strategieansatz dahintersteht. Expertengremien evaluieren die Wirksamkeit der Sanktionen.
Putin geht nicht von einem Zerbrechen des westlichen Sanktionssystems aus, sondern nutzt informelle Netzwerke, um seine Kriegsoperationen zu finanzieren. Kurz nach der Annexion der Krim im Jahr 2014 hat er den Sudan als „Schlüssel nach Afrika“ ausgemacht, um ein Netzwerk des Goldschmuggels zur Umgehung der Wirkung von Sanktionen zu etablieren. Diese Netzwerke sollen helfen, die Goldreserven der russischen Zentralbank aufzustocken. Die „Gruppe Wagner“, verharmlosend als privates Söldner- und Militärunternehmen bezeichnet, ist nunmehr in 23 afrikanischen Ländern aktiv. Die Gruppe hat die Funktion, Militärregime zu stabilisieren und lokale Armeen auszurüsten; als Gegenleistung werden Russland illegale Einnahmen aus der Überwachung von Bergbauaktivitäten und Anteile aus dem Schmuggel von hochwertigen Mineralien wie Gold zugesichert. Die „Gruppe Wagner“ hat im Sudan ein internationales Netz des Goldschmuggels etabliert; seit dem Putsch vom Oktober 2021 unterstützen die Spitzenmilitärs des Sudan ganz offen dieses „Geschäftsmodell“. Gold im Wert von Milliarden Dollars wird – vorbei an staatlichen sudanesischen Stellen und der Zentralbank - aus dem Land geschmuggelt. Dieses Geschäftsmodell wird auch in anderen afrikanischen Ländern praktiziert. Diese informellen Netzwerke sind für die Finanzierung des Ukrainekriegs und anderer Militäroperationen Russlands enorm wichtig geworden. Goldtransaktionen können durch Sanktionen wesentlich schwerer unterbunden werden. Die Sanktionen gegen die „Gruppe Wagner“ durch den Westen sind bisher wirkungslos geblieben.
Für eine neue globale Ordnung ergeben sich bedeutsame Herausforderungen. Bei drei Themen (Stabilisierung einer kooperativen und effektiven Sanktionspolitik bei Angriffskriegen, Ausgestaltung von Politiken für Reparationen und den Wiederaufbau zerstörter Regionen nach dem Ende von Angriffskriegen, Gestaltung einer neuen Sicherheitsarchitektur zur Verhinderung zukünftiger Angriffskriege und zur Vermeidung existenzieller globaler Gefährdungen) besteht offensichtlich ein immenser internationaler Handlungsbedarf. Der Weckruf des Aggressionskrieges von Russland gegen die Ukraine zeigt, dass neben der Klimakrise auch die Gefahren durch nichtprovozierte Angriffskriege neu zu bewerten sind, da die Existenz des Planeten Erde auf dem Spiel steht. Die Finanzierung von Angriffskriegen und Militäroperationen durch informelle Netzwerke und durch illegale Rohstofftransaktionen aus Entwicklungsregionen wie Afrika zeigt auch, dass die Stabilität des internationalen Finanzsystems neu austariert werden muss. Entwicklungsfeindliche „Geschäftsmodelle“, wie von der Gruppe Wagner in Afrika im Auftrag des Kremls praktiziert, wirken deutlich gegen alle 17 Nachhaltigkeitsziele, die 2015 vereinbart wurden.
Seit 1989 wird von Professor Dr. Karl Wohlmuth an der Universität Bremen mit Unterstützung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft das African Development Perspectives Yearbook herausgegeben. Die Herausgebergruppe hat nun für den Band 24 (2024/2025) das Thema „Fiskalische Kapazität und Ressourcenmobilisierung in Afrika – Neue Strategien und neue Instrumente“ festgelegt. Der Call for Papers (siehe die PDF) enthält alle wichtigen Angaben zu den Inhalten, zur Struktur und zum Zeitplan dieses Projekts.
Die fiskalischen Auswirkungen der multiplen globalen Krisen für Afrika werden analysiert
Die globalen Krisen (COVID-19, Störung der globalen Lieferketten, Klimakrise, Aggressionskrieg gegen die Ukraine, globale Energie- und Lebensmittelkrisen) haben erhebliche Auswirkungen auf die fiskalische Kapazität vieler Länder in Afrika. Die Steuereinnahmen stagnieren schon seit Jahren in Afrika und die Nicht-Steuer-Einnahmen vieler Staaten in Afrika (etwa aus Rohstoffrenten) sind sogar rückläufig. Globale Hilfen können die wachsende Finanzierungslücke nicht decken. Die fiskalische Kapazität kann aber durch diverse Interventionen des Staates um mindestens 10% des Bruttoinlandsproduktes (BIP) erhöht werden: durch die Mobilisierung von Steuereinnahmen und von Nicht-Steuereinnahmen des Staates, durch die Reduzierung von Steuerumgehung und Steuervermeidung, durch neue Verfahren der elektronischen Besteuerung, durch konsequente antizyklische Fiskalpolitiken, und durch eine effizientere Steuerverwaltung. Diese Aspekte sollen im Band 24 des Jahrbuchs in Länder-, Sektor-, Interessengruppen- und Unternehmensanalysen, aber auch in Literaturberichten und in analytisch-methodischen Aufsätzen zu neuen Politiken und Instrumenten diskutiert werden.
Forschungsprojekte des Fachbereichs und der internationalen Kooperationspartner werden einbezogen
Das African Development Perspectives Yearbook hat zwei konstituierende Prinzipien, die die Arbeit der Herausgeber leiten. Erstens werden Beispiele für erfolgreiche Politiken und Programme analysiert, um die Politik und die Entwicklungszusammenarbeit (EZ) anzuregen, diese Erfolgsmodelle auch in anderen Ländern Afrikas umzusetzen. Zweitens wird jeder Beitrag mit einem Strategieteil abgeschlossen, um den Verantwortlichen für die Umsetzung von Politiken Hinweise zu geben wie Reformen erfolgreich durchgeführt werden können. Der Band 22 (für 2020/2021) über „Das Nachhaltigkeitsziel Neun (Infrastruktur, Innovation, Industrialisierung) und Afrikas Entwicklung“ ist im Vorjahr erschienen (vgl. unten das Foto des Covers von Band 22). Der Band 23 (für 2022/2023) über „Digitale Transformation, neue Geschäftsmöglichkeiten und Start-Ups in Afrika“ ist fertiggestellt und bereits in Druck. Prof. Dr. Jörg Freiling berichtet in diesem Band über eine Fallstudie und ein Forschungsprogramm zum Thema „Afrikas transnationale digitale Unternehmen/Unternehmer“. Der Kooperationspartner des Fachbereichs in Südafrika (University of the Free State) steuerte eine ganze Unit (mit fünf Beiträgen) über den Entwicklungsbeitrag des neuen universitären Digital Development Centre der Universität im Free State bei.
Cover des Bandes 22 (2020/2021) des African Development Perspectives Yearbook
Das African Development Perspectives Yearbook ist eine Peer-Review-Publikation und nun auch eine Open Access-Publikation
Wichtige Ergebnisse der Befragung von früheren Herausgebern und Autoren des Jahrbuchs führten zu wesentlichen Neuerungen in Format und Inhalt, die sich auch bereits im Band 23 finden. Die Festschrift “Thirty Years (1989 - 2019) of the African Development Perspectives Yearbook – Impacts on Policy Reforms in Africa” enthält gewichtige Beiträge von früheren Herausgebern und Autoren und auch Schlussfolgerungen des gegenwärtigen Herausgeberteams; vgl. zu der Veröffentlichung: Zugang zum Download: https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/4652, und als PDF: http://www.iwim.uni-bremen.de/files/dateien/1837_wohlmuth_festschrift_thirty_years_6_2020_2.pdf. Der erste Band des Jahrbuchs ist 1989 erschienen. Insbesondere für die entwicklungspolitische Diskussion über Afrika und für die politische Umsetzung der Reformen in Afrika sind die Ausgaben des Jahrbuchs von Bedeutung. Das Jahrbuch ist nun das führende englischsprachige Jahrbuch über Afrika in Deutschland.
In recent months, Professor Karl Wohlmuth was busy in various directions. He did various evaluations of research proposals for the Alexander von Humboldt Foundation, specifically for the Georg Forster Research Fellowship Programmes for Experienced Researchers and for the Visiting Research Fellowship Programme of the Centre of African Studies, University of Cambridge, UK, beside of routine evaluations of incoming articles and research proposals. As he was himself a scientific supervisor of Alexander von Humboldt/Georg Forster senior research fellows, he knows the character of these very competitive applications quite well.
Professor Karl Wohlmuth was also involved as an expert in a quite interesting teaching project. His duty was it to give his expert opinion on Kenya in the year 2045. It was the task to review the current situation of Kenya and to give a prognosis about the major trends for Kenya up to the year 2045. It was interesting to learn from the task that Kenya is preparing not only for the digital age but also for managing the impacts of the climate crisis and the long-term effects of COVID-19. All this is done by reviewing and adapting the constitution and the planning procedures of Kenya, the local development and decentralization approaches for the counties in Kenya, and the whole institutional infrastructure of the country so that a knowledge society and a participatory society can emerge in Kenya.
A highlight of the work was the release of volume 22 of the African Development Perspectives Yearbook for the years 2020/2021 on the theme ”Sustainable Development Goal Nine - Challenges and Opportunities”. This Open Access Publication was received with great expectations and huge interest by policymakers in Africa, as it is one of the few publications for giving concrete examples how SDG 9 (on industry, innovation, and infrastructure) can be promoted in Africa. The recommendations worked out from the authors of the Festschrift “30 Years Anniversary of the African Development Perspectives Yearbook (1989 – 2019)” were already taken up and considered in the new issue. Also, the Research Group on African Development Perspectives Bremen did now mostly finalize volume 23 (for 2022/2023) of the Yearbook with the theme “Business Opportunities, Start-ups and Digital Transformation in Africa”. It was a good opportunity to share experiences with so many guest editors, authors, reviewers, and other contributors. The volume is composed of four Units (Parts) and gives new insights on digital transformation, digital entrepreneurship, and new business opportunities arising in this context. There is also a strong Unit with Book Reviews and Book Notes on publications along the theme. The volume is based on country cases and on analytical surveys. The Editorial Committee for the Yearbook has already decided about the focus of volume 24 (for 2024). The title will be: “Fiscal Capacity and Resource Mobilization in Africa - New Strategies and New Instruments”. Covid-19 and the need of financing for mitigating and adapting to the climate crisis have revealed the importance of new strategies for domestic resource mobilization in Africa and of getting to new long-term global financing mechanisms for Africa’s restructuring and development processes.
On Sudan Studies, Professor Karl Wohlmuth has published two essays to highlight for an international Handbook on Near and Middle East Studies the country cases of “Sudan” and “South Sudan”. It was done in an interdisciplinary manner, covering culture, geography, history, economy, and politics of the two countries. There was also an intensified co-operation with Professor Samia Nour, University of Khartoum, Sudan on “COVID-19 and impacts on households and firms in Sudan” and on the “End of the <Sudanese Revolution> on 25 October 2021 after breaking with the regime of Al-Bashir in April 2019 after 30 years”. Professor Wohlmuth did prepare a note for the international press about the event.
New publications were done on the theme of “Comparing Waste Management Policies of Nigeria and Germany – What can the two countries learn from each other” (written together with Professor Reuben A. Alabi from Ambrose Alli University, Ekpoma, Nigeria). A deep analysis resulted which found interest in both countries. The authors have followed for the two countries the same system of classification for the waste management actions and policies which were discussed. Also, a blog was written about the Aggression War by Russia on the Ukraine and what this means for future academic cooperation (together with Professor Axel Sell). The Faculty of Economics and Business Studies of the University of Bremen and IWIM (Institute for World Economics and International Management) had and still has impressive co-operations with universities in the Ukraine.
Professor Wohlmuth did lecture at a conference in Bremen by Development NGOs about “Lessons from the Corona and the Economic Crisis for the African Continent”. The presentation did outline the major twelve (12) lessons which should be considered by policymakers and donors, and definitely also by the community of development researchers. The conference did compare country cases of Africa with country cases of Latin America, but considered also more general issues of the global health crisis and the health crisis in the Global South. A blog was written on the twelve (12) lessons for Africa by Professor Karl Wohlmuth on these issues (in German).
Professor Wohlmuth did participate at numerous other Zoom scientific conferences and launches of new publications. Launches of new studies, presentations of new OECD studies, and workshops on current political, developmental and economic issues show the advantages of virtual meetings. This format may be a good addition to other forms of meetings and presentations (also for Post-COVID times).
At the occasion of the celebration of the “Anniversary after 50 Years of the University of Bremen (1971 - 2021)” Professor Wohlmuth has also contributed to the Festschrift prepared by the Faculty of Economics and Business Studies of the University of Bremen. He was one of the first professors appointed in 1971 for the research and teaching field of “Comparative Economic Systems”. There was a huge programme placed for the year 2021 to celebrate the anniversary in the City of Bremen and at the Campus. The University of Bremen started in 1971 with various interesting and highly important experiments (interdisciplinary research and teaching, orientation towards practical application of theoretical reasoning, fair participation of all stakeholders at the university, strong focus on Third World issues, teaching the understanding of the evolution of the current socio-economic system in all faculties, and new forms of organizing the university through collective and participatory meetings and decision-making).
Professor Samia Nour from the Economics Faculty of the Khartoum University in Sudan has done important research on the economic impacts of COVID-19 in her country. Her report “The Impact of COVID-19 on Households and Firms in the MENA Region: the case of Sudan” is part of an ERF (Economic Research Forum) Research Project: “The Impact of COVID-19 on Households and Firms in the MENA Region”, and it allows comparative analyses for MENA Region countries. Professor Nour supports the Sudan Studies at Bremen and is Book Reviews and Book Notes Editor of the African Development Perspectives Yearbook. Professor Nour will provide for a short Policy Brief version of the study for the SERG Discussion Papers at IWIM.
Professor Samia Nour writes about the content of her study (see the full study for download: Sudan Final Revised Draft – The Impact of COVID-19): “This paper discusses the impacts of COVID-19 on households and firms in Sudan as a case study of the MENA countries. The research applies descriptive and comparative approaches and uses new primary data obtained from the ERF (Economic Research Forum) COVID-19 MENA Monitor Household Survey (2021) and from the World Bank and Sudan Central Bureau of Statistics High Frequency Survey on COVID-19 (2020). Our results with data from the World Bank Survey on COVID-19 (2020) show the impact of COVID-19 on the employment status that appears from the loss of jobs for the majority and nearly two thirds of households during June – July 2020. We explain that the main reason for the households‘ loss of jobs, additional unemployment, and even the change of jobs was because of business / government closures due to coronavirus legal restrictions. The impact of COVID-19 also appears from the loss of payments for nearly a fifth of households, the loss of partial payment for nearly half of households, and the loss and the reduction of households‘ means of livelihood or sources of income since mid-March 2020 from non-farm family business, income from properties, investments or savings, and income from family farming, livestock or fishing. The impact of COVID-19 on micro, small and medium size enterprises appears to result from temporary or permanent closures of establishments, from substantial decreases in sales, or from stagnation in sales.
Our results from the ERF COVID-19 MENA Monitor Survey data (2021) show the impacts of COVID-19 on the labour market and on the working conditions that appear to result from the increase in temporary or permanent layoffs/suspension of workers, reduced working hours, reduced wage payments, and delays in wage payment for workers in Sudan between April 2021 and August 2021. These results are consistent with the results of other MENA countries. Between April 2021 and August 2021 the delay in wage payments has more than doubled; the temporary layoffs/suspension of workers have increased from nearly a tenth in April 2021 to nearly a fifth in August 2021. In August 2021, the employment status of workers in business indicates temporary layoffs/suspension of workers for nearly a fifth of the workers, while permanent layoffs/suspension of workers had reached nearly a tenth of the workers, and the delays and changes in wage payments had accounted for nearly a quarter of the workers.
Attainment of social insurance decreased from nearly a third of all households in April 2021 compared to nearly a quarter of all households in August 2021. Our results concerning the temporary or permanent closures of business due to factors related to COVID-19, the reduction in business working hours, the challenges facing businesses due to loss in demand, and the declining access to customers due to mobility restrictions in Sudan are consistent with the results across other MENA countries. From policy perspectives our findings indicate that the most common types of support in Sudan were business loans, salary subsidies, and reduced/delayed payment of taxes; these results are also consistent with the results in other MENA countries. Our findings regarding the limited provision of social protection (social insurance) and regarding the importance of supporting social protection for workers in Sudan are consistent with the findings in the other MENA countries. The major policy recommendation is for increasing government support to manage COVID-19 economic and social impacts on workers in Sudan.”
The reports on the impacts of COVID-19 and the following other reports on education, digital transformation, and technological capabilities written by Professor Samia Nour were relevant for policymakers in Sudan and in other MENA Region countries:
1. The United Nations Educational, Scientific And Cultural Organization (UNESCO), UNESCO Regional Bureau for Sciences in the Arab States, Consultancy Research Report “Issues of inclusion and capabilities for establishing the knowledge societies and the potential role of open science in the Arab States”, UNESCO Cairo, Egypt, (July – November 2021) (in Arabic).
2. The Islamic World Educational, Scientific and Cultural Organization (ICESCO), Consultancy Research Report “Innovation and Technological Aspects in the Islamic World”, Chapter 3 in: ICESCO, “The Possible Futures of the Islamic World in the fields of Education, Sciences, Culture and Technologies”, ICESCO, Rabat, Morocco (April – November 2021).
3. Economic Research Forum (ERF) for Arab countries and Turkey, Research Project in collaboration with South-South Global Thinkers – A Global Coalition of Think Tank Networks for South-South Cooperation (SSC), Dubai International Financial Centre (DIFC), “South-South Cooperation - Technology and Digital Transformation in the Arab Countries”, The Economic Research Forum (ERF) for the Arab countries and Turkey (ERF), Cairo, Egypt (July 2021- January 2022).
4. Economic Research Forum (ERF) for Arab countries and Turkey and the Agence Française de Développement (AFD) Programme Joint Research Project, “The Impact of COVID-19 on Households and Firms in the MENA Region: the case of Sudan”, The Economic Research Forum (ERF) for the Arab countries and Turkey (March 2021– January 2022).
5. Economic Research Forum (ERF) for Arab countries and Turkey and International Labour Organization (ILO), “Second Report on Jobs and Growth in North Africa: the Impact of COVID-19 in North Africa: Sudan Country Chapter (2022)”, Advancing the Decent Work Agenda in North Africa (ADWA) (August 2021 – February 2022), as the part of the ERF-ILO ADWA Project (2020-2023). (Co-authors: Caroline Krafft, Samia Mohamed Nour, and Ebaidalla Mahjoub).
6. Economic Research Forum (ERF) for Arab countries and Turkey and International Labour Organization (ILO), “First Report on Jobs and Growth in North Africa: Sudan Country Chapter (2020)”, Advancing the Decent Work Agenda in North Africa (ADWA) (April 2020 – August 2021), as part of the ERF-ILO ADWA Project (2020-2023). (Co-authors: Ebaidalla Mahjoub and Samia Mohamed Nour).
Links to important partners of these projects:
ERF/Economic Research Forum for Arab countries and Turkey: https://erf.org.eg/
ADWA/Advancing the Decent Work Agenda in North Africa: https://www.ilo.org/africa/technical-cooperation/WCMS_673349/lang--en/index.htm
ICESCO/Islamic World Educational, Scientific and Cultural Organization: https://www.icesco.org/en/
AFD/Agence Française de Développement: https://www.afd.fr/fr
SERG Discussion Papers at IWIM: http://www.iwim.uni-bremen.de/sudan_economy_research_group/
Das Bremer entwicklungspolitische Netzwerk e. V. (BeN) veranstaltete in Kooperation mit dem Afrika Netzwerk Bremen (ANB) und dem Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz) am 1. Dezember 2021 eine Tagung zum Thema “Lehren aus der Corona- und Wirtschaftskrise für die nachhaltige Entwicklung im Globalen Süden“. Das Programm (vgl.: PDF Tagung Lehren aus der Corona-Pandemie) beinhaltete Vorträge zu den Auswirkungen der Pandemie auf die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele und zum Zustand der Globalen Gesundheitspolitik, aber auch Vorträge zu den Auswirkungen auf und Lektionen für den lateinamerikanischen Kontinent und für den afrikanischen Kontinent. Der Bremer Entwicklungsökonom Professor Karl Wohlmuth referierte über die „Lektionen aus der Corona- und Wirtschaftskrise für den afrikanischen Kontinent“. In drei Arbeitsgruppen wurden dann spezifische Themen der Krise diskutiert. Dann folgte eine Podiumsdiskussion mit dem Thema, wie die deutsche Entwicklungspolitik in dieser Zeit wirksamer gestaltet werden kann (vgl. zu der Online-Tagung auch: https://ben-bremen.de/news/lehren-aus-der-corona-und-wirtschaftskrise-fuer-die-nachhaltige-entwicklung-im-globalen-sueden/). In Bremen gibt es viele Vereine und Initiativen, die sich bei der Corona-Soforthilfe engagieren (vgl. dazu den Bericht: https://ben-bremen.de/wp-content/uploads/2022/03/FINAL_Corona-Soforthilfe-Bericht-extra-klein.pdf).
Der Bremer Professor Karl Wohlmuth ging in seiner Präsentation auf zwölf Lehren ein, die sich für Afrika abzeichnen (vgl. die Langfassung der Präsentation - Wohlmuth-Corona-Lehren Afrika-10-2021 - und die Kurzfassung der Präsentation – Kurzversion-Wohlmuth-Corona-Lehren Afrika-11-2021). Die zwölf Lehren für Afrika bedeuten, dass die globale und die regionale Gesundheits- und Wirtschaftspolitik dringend umgestellt werden müssen, dass nationale und regionale Strategien der Entwicklung des Gesundheitssektors in Afrika höhere Priorität haben müssen und viel besser koordiniert werden müssen, dass die pharmazeutische Industrie und die Industrie für medizinische Hilfsmittel und Ausrüstungen in Afrika regional gefördert werden müssen und sich aus diversen Abhängigkeiten von OECD-Ländern und Schwellenländern wie China und Indien befreien müssen, dass die personelle Ausstattung der lokalen Gesundheitsdienste in Afrika verbessert werden müssen und wichtige Akteure näher bei den ländlichen und städtischen Haushalten agieren müssen, und dass schließlich die exzellenten Forschungen in Afrika in den Bereichen Diagnose, Therapie und Impfstoffentwicklung sehr stark intensiviert werden müssen. In einem Blog geht der Bremer Afrikaexperte Karl Wohlmuth auf die zwölf Lehren für Afrika näher ein.
Im Rahmen der Research Group on African Development Perspectives Bremen wird das Thema wissenschaftlich von unseren Kooperationspartnern weiter untersucht, und Ergebnisse der Forschung werden in den Ausgaben des African Development Perspectives Yearbook und in anderen Publikationsreihen des IWIM veröffentlicht. Im Band 23 des African Development Perspectives Yearbook (für 2022/2023), der in Kürze fertiggestellt wird, finden sich relevante Beiträge zu Nigeria und zu Südafrika. Professor Samia Nour von der Khartoum University im Sudan hat wichtige wissenschaftliche Arbeiten zu den ökonomischen Auswirkungen von COVID-19 auf die Haushalte und Unternehmen im Sudan vorgelegt (vgl. dazu: First Draft - The Impact of COVID-19 und Sudan Final Revised Draft - The Impact of COVID-19); sie wird demnächst auch eine Kurzfassung für die SERG Discussion Papers des IWIM verfassen. Die Daten zu den Analysen beziehen sich auf drei Erhebungen. Für die erste und zweite Welle von COVID-19 im Sudan wurde auf den ERF COVID MENA Monitor Survey (April bis August 2021) Bezug genommen; auf Erhebungen für die erste Welle von COVID-19 beruht der World Bank Sudan Households COVID-19 Survey (für 2020). Beide Datengrundlagen und die Auswertung durch Professor Samia Nour ermöglichen es, fein abgestimmte Politikempfehlungen zu geben, die zur Existenzsicherung von Unternehmen und Haushalten beitragen können.
1 Overview Essays on Sudan and South Sudan/Überblicksaufsätze zum Sudan und zum Südsudan
Professor Karl Wohlmuth has published two essays on Sudan Studies, an overview essay on Sudan and another one on South Sudan. These essays were published in a Handbook Near and Middle East States (see the bibliographic information below). The purpose of the Handbook is it to give a country-wide information on the geography, the history, the culture, the politics, and the economy. Only by such an interdisciplinary approach is it possible to understand current developments and conflict patterns, constellations of ethnic and interest groups, and economic and social perspectives. The editors of the Handbook write in their Foreword about the region: “The present handbook reflects a cultural-geographic understanding of the region that covers North Africa to the southern edge of the Sahara, from Mauritania in the west to Sudan in the east, and also in Asia the entire area from the Arab Peninsula in the south and from Asia Minor in the north over the Iranian highlands to Pakistan.” (Foreword, page 1). Both essays also show the rich history and culture of the Sudan beside of economic and political trends; the Sudan is a country which separated into two independent states (Sudan and South Sudan) in January 9, 2011. As both countries are rich in natural resources, there is a base for a dynamic economic development in both states, if conflicts within the two countries and between the two countries can be solved and avoided.
Inside: New Publications on Sudan and South Sudan
Bibliographic Information.
Bibliographic Information:
Wohlmuth, Karl, 2022, Sudan, pages 323 – 350, in: Handbook Near and Middle East States, Topics: Geography – History – Culture – Politics - Economy, edited by Markus Porsche-Ludwig and Ying-Yu Chen, LIT Asien: Forschung und Wissenschaft/LIT Studies on Asia, Band/Volume 9, ISBN: 978-3-643-91136-0 (pb); ISBN 978-3-643-96136-5 (PDF), LIT Verlag Wien/Zürich 2022; Info: https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-91136-0
Wohlmuth, Karl, 2022, South Sudan, pages 299 – 321, in: Handbook Near and Middle East States, Topics: Geography – History – Culture – Politics - Economy, edited by Markus Porsche-Ludwig and Ying-Yu Chen, LIT Asien: Forschung und Wissenschaft/LIT Studies on Asia, Band/Volume 9, ISBN: 978-3-643-91136-0 (pb); ISBN 978-3-643-96136-5 (PDF), LIT Verlag Wien/Zürich 2022; Info: https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-91136-0
2 Das Ende der “Sudanesischen Revolution“: Nach dem Putsch/ The End of the “Sudanese Revolution”: After the Putsch
Professor Karl Wohlmuth hat in einem Vortrag an der Universität Mainz im Januar 2020 und in einer begleitenden Studie die Bürgerbewegung im Sudan analysiert, die im April des Jahres 2019 die 30-jährige Herrschaft von Präsident Al-Bashir beendet hat. Tiefe Skepsis zu den Erfolgsaussichten der „Sudanesischen Revolution“ war der Tenor des Vortrags (vgl. die PDF Wohlmuth-Bürgerbewegung), da es dem gestürzten Präsidenten und seiner Familie, dem Militär und den Milizen in diesen drei Jahrzehnten gelungen war, einen „tiefen Staat“ zu etablieren, also die Wirtschaft, wichtige Unternehmen und viele staatliche Institutionen weitgehend zu kontrollieren und sich in großem Umfang auch Vermögenswerte (Unternehmen, Rechte, natürliche Ressourcen) anzueignen. Die Perspektive einer Zusammenarbeit von Militär/Milizen und zivilen Repräsentanten schien daher wenig aussichtsreich zu sein. Zur Ökonomie der „Sudanesischen Revolution“ wurde von der Kooperationspartnerin des IWIM an der Khartoum University im Sudan, Professor Dr. Samia Nour, eine umfassende Studie publiziert (vgl.): Diskussionsbeiträge der Sudanforschungsgruppe No. 44, Overview of the Sudan Uprising – Before, During and After the Revolution. By: Samia Satti Osman Mohamed Nour, Full Professor of Economics, University of Khartoum, Sudan, June 2020; Link: http://www.iwim.uni-bremen.de/files/dateien/1833_wohlmuth___layout___serg_44___7__2020_samia_b.pdf.
Am 25. Oktober 2021 kam es zu dem von vielen Experten erwarteten Putsch des Militärs gegen die Regierung des Ministerpräsidenten Abdalla Hamdok, die am 21. August 2019 vom Transition Council eingesetzt worden war. Ministerpräsident Abdalla Hamdok wurde wieder eingesetzt, trat nach wenigen Wochen aber zurück, da die Militärmachthaber ihre Zusagen nicht einhielten. In einem Statement nach dem Putsch im Sudan, das der Presse zugänglich gemacht wurde, hat Professor Karl Wohlmuth die Folgen des Putsches für die Wirtschaft, für die Demokratiebewegung, und für die Konflikte im Land und die weitere Region eingeschätzt (vgl. die PDF Wohlmuth-Sudan-10-2021). Vgl. zu der Presse-Berichterstattung zum Statement von Professor Karl Wohlmuth auch den folgenden Beitrag aus russischer Sicht zum Geschehen im Sudan: https://lenta.ru/news/2021/10/26/ukreplenie/.
In zahlreichen Stellungnahmen wurde der Putsch analysiert, und insbesondere wurde auf die Folgewirkungen für den Sudan und für die angrenzenden Länder eingegangen:
Presseinformationen zum Putsch am 25. 10. 2021:
Frankfurter Allgemeine, 25. 10. 2021: „General erklärt Regierung für aufgelöst“, Link: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/putschversuch-in-sudan-general-erklaert-regierung-fuer-aufgeloest-17601201.html
Tagesspiegel, 25. 10. 2021: „Hafen in Port Sudan blockiert - Putsch mit Ansage“, Link: https://www.tagesspiegel.de/politik/hafen-in-port-sudan-blockiert-putsch-mit-ansage/27736696.html
Tagesschau, 25. 10. 2021: „Erneuter Putsch-Sudanesischer Premier festgesetzt“, Link: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/sudan-putschversuch-107.html
Analytische Beiträge zur “Sudanesischen Revolution” und zum Putsch:
Gunnar M. Sørbø, December 2020, “Sudan’s Transition: Living in Bad Surroundings”, Sudan Working Paper, Number 4, University of Bergen, CMI/Chr. Michelsen Institute, Link: https://www.cmi.no/publications/7395-sudans-transition-living-in-bad-surroundings
Atta El-Battahani, October 2021, “The role of local resistance committees in Sudan’s transitional period”, CMI/Chr. Michelsen Institute, 2021, Link: https://www.cmi.no/publications/7920-the-role-of-local-resistance-committees-in-sudans-transitional-period
African Arguments, Alex De Waal, October 28, 2021, “General al-Burhan: Illegitimate, Unpatriotic, Untrustworthy, and Not a Leader”, Link: https://africanarguments.org/2021/10/general-al-burhan-illegitimate-unpatriotic-untrustworthy-and-not-a-leader/
African Arguments, Various Co-Signatories, October 27, 2021, “We stand with Sudan’s people and demand more AU, IGAD, UN action”, Link: https://africanarguments.org/2021/10/we-stand-with-sudan-people-and-demand-more-au-igad-un-action/
African Arguments, November 25, 2021, “This Is Not a Coup”: Sudan’s Potemkin Agreement, Link: https://africanarguments.org/2021/11/this-is-not-a-coup-sudans-potemkin-agreement/
Gerrit Kurtz/Philipp Jahn, April 14, 2021, “Sudan: What Comes After The Revolution?”, DGAP/Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik - External Publications, Link: https://gerritkurtz.net/2021/04/10/what-comes-after-the-revolution/
Abrar Mohamed Ali, Opinion, IDS/Institute of Development Studies, 25 February 2022, “Closing online civic space: protest amid internet shutdowns in Sudan”, Link: https://www.ids.ac.uk/opinions/closing-online-civic-space-protest-amid-internet-shutdowns-in-sudan/
On the role of women in the “Sudanese Revolution”: Case studies for the states of Central Darfur, Blue Nile, Kassala, and River Nile/ Über die Rolle der Frauen in der “Sudanesischen Revolution”: Fallstudien zu den Bundesstaaten Central Darfur, Blue Nile, Kassala und River Nile
Azza Ahmed Abdel Aziz and Aroob Alfaki, 2021, “Shifting Terrains of Political Participation in Sudan”, IDEA/Institute for Democracy And Electoral Assistance, Link: https://www.idea.int/sites/default/files/publications/shifting-terrains-of-political-participation-in-sudan.pdf. Bereits jetzt haben sich Status und Rolle der Frauen im Sudan massiv verändert, wenn auch unterschiedlich in verschiedenen States des Sudan. Die politische Partizipation der Frauen ist in einem Transformationsprozess begriffen.
Volume 22 (2020/21) of the African Development Perspectives Yearbook was published in 2021 by the Research Group on African Development Perspectives Bremen and LIT Publishers. The team of editors (Tobias Knedlik, Samia Satti Osman Mohamed Nour, Anthony Ifeanyi Ugulu, and Karl Wohlmuth) have finalized the publication project at mid-2021. The volume 22 has three Units. The Unit 1 is on “Sustainable Development Goal Nine and Africa Development – Continental Perspectives”. The focus in the Unit 1 is on continental African issues of SDG 9. Unit 2 is on “Sustainable Development Goal Nine and Achievements by Countries, Sectors and Targets”. The focus is to assess the performance on SDG 9 for sector cases (financial services and agriculture, energy and transport infrastructure, mining and social welfare). Unit 3 is on “Book Reviews and Book Notes”, mainly related to the publication on Sustainable Development Goals and explicitly on Sustainable Development Goal Nine.
A great number of experts have contributed to this impressive volume, which is one of the few publications highlighting the fundamental and complex issues around SDG 9 for Africa. The African Development Perspectives Yearbook is now an open access publication and is a peer-reviewed academic product. Over the decades (since the start of the publication project in 1989) the African Development Perspectives Yearbook, which is released annually from the Africa Research Group at the University of Bremen, became the leading English-language publication on Africa in Germany. As each issue has also a focus on Strategy, the book is of interest for African policymakers, donor agencies, journalists and media, regional and international organizations. As the 30 years Anniversary was celebrated in 2019, a Festschrift of contributors and supporters was published which contains a lot of information about the achievements and on the perspectives for the future work: https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/4652?locale=de, and: https://doi.org/10.26092/elib/449
The new volume of the African Development Perspectives Yearbook for 2020/2021
Access for Download to Open Access and E-Book: https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-91404-0
The book is described by the volume editors as follows: “Volume 22 (2020/2021) of the African Development Perspectives Yearbook with the title “Sustainable Development Goal Nine and African Development – Challenges and Opportunities” focusses on the relevance of Sustainable Development Goal (SDG) 9 (“Build resilient infrastructure, promote inclusive and sustainable industrialization, and foster innovation") for Africa’s development. In three Units key issues in the context of SDG 9 are analysed at the continental level and in country case studies.
Unit 1 presents in four essays the African continental perspectives and achievements - on developing productive capacities towards sustainable industrialization, supporting frugal innovations for bottom-of-the pyramid households, reorganising commodity-based industrialization through the African Continental Free Trade Agreement, and making foreign direct investment work for inclusive growth and sustainable industrialisation.
Unit 2 presents six essays which are focussing on aspects of the eight targets of SDG 9. Two essays discuss perspectives of agro-industrial development and of financial innovations for Sudan and Nigeria; two essays consider the future of renewable energy projects in urban and rural areas of Nigeria and Cameroon; and two further essays analyse the importance of the roads system in Sudan for structural transformation and the role of sustainable mining activities in support of social infrastructure for Zimbabwe and South Africa.
Unit 3 presents book reviews and book notes in the context of SDG 9, classified around 11 categories. Reviewed are publications on SDG 9 and interlinkages with other SDGs, global and regional reports of relevance for Africa, and new books on African studies.
Volume 22 of the African Development Perspectives Yearbook is the first publication on the relevance of SDG 9 for African development.”
The theme “Sustainable Development Goal Nine And African Development – Challenges And Opportunities” is now of great importance for international development because assessing the performance of the Sustainable Development Goals has become a huge global task to guide politics. And, the SDGs are negatively affected by COVID-19 so that new actions are requested to reach the goals in difficult times. Various organizations do researches in and for Africa to assess the performance of the SDGs.
Important actors and analyses are found in the following links and texts:
UNIDO, Africa and SDG 9: https://www.unido.org/who-we-are/unido-and-sdgs/africa-and-sdg-9
UNDP, Goal 9, Industry, Innovation and Infrastructure: https://www.africa.undp.org/content/rba/en/home/sustainable-development-goals/goal-9-industry-innovation-and-infrastructure.html
United Nations South Africa, Sustainable Development Goal 9, Industry, Innovation and Infrastructure: https://southafrica.un.org/en/sdgs/9
United Nations, SDG 9, “Build resilient infrastructure, promote inclusive and sustainable industrialization and foster innovation”: https://sdgs.un.org/goals/goal9
The Global Goals, SDG 9, Industry, Innovation and Infrastructure: https://www.globalgoals.org/goals/9-industry-innovation-and-infrastructure/
The Sustainable Development Goals Centre for Africa, the SDGs and the Sustainable Development Goal 9: https://www.facebook.com/SDGCAfrica/
West African SDGC/A Sub-regional Centre in Monrovia, Liberia (about the establishment of a new SDGC/A centre): http://sdg.iisd.org/news/sdgs-center-for-africa-establishes-west-african-center/
UNECA (IPRT/Integrated Planning and Reporting Toolkit) and SDG 9: https://iprt.uneca.org/agenda/sdg/overview/9
African Development Bank (AfDB), Mission & Strategy, the Bank’s work around the SDGs: https://www.afdb.org/en/about/mission-strategy
The editors of volume 22 of the African Development Perspectives Yearbook had the privilege to cooperate with many of these organisations and with various other research and policy institutions doing projects on the SDGs in and for Africa.
Elke Grawert, Bremen, 13. November 1958 - 5. März 2021
Frau PD Dr. Elke Grawert ist am Freitag, 5. März 2021 nach schwerer Krankheit gestorben. Der Verlust ist überaus groß – für ihre Söhne, ihre FreundInnen, ihre Kollegen. Das IWIM verdankt ihr viele wichtige Initiativen und Forschungsarbeiten, die zur Reputation dieses universitären Instituts wesentlich beigetragen haben. Sie hat sich in weiten Bereichen der Afrika-, Friedens- und Konfliktforschung betätigt, als Forscherin, als Lehrende, als Beraterin, als Netzwerkerin und als einfühlsame Gesprächspartnerin. Sie hat im klassischen Sinne Feldforschung betrieben und inmitten der Bevölkerung im Sudan, in Tansania und in anderen Ländern des Südens gelebt und gearbeitet. Sie hat die lokale Bevölkerung in ihren Haushalten besucht, bei deren täglicher Arbeit begleitet und beobachtet, Frauen und Männer in entlegenen Dörfern interviewt, und intensive Erhebungen zur Lebensweise und Arbeit von Frauen, deren Männer aus Erwerbsgründen migrierten, durchgeführt. In vielen Publikationen von Elke Grawert finden sich diese empirischen Erhebungen in methodisch mustergültiger Weise verarbeitet. Zu ihrer letzten beruflichen Station am BICC (Bonn International Center for Conversion) liegt ein Nachruf vom Direktor des BICC vor. In der Zeit am BICC seit 2010 hat sie sich mit wichtigen Themen der Konflikt- und Friedensforschung befasst. Zu erwähnen sind beispielsweise Arbeiten zur Friedenssicherung in Afghanistan durch konfliktsensitive Beschäftigungsinitiativen und Forschungen zur Verknüpfung von geschäftlichen Interessen des Militärs und der Unternehmen in arabischen Ländern. In ihrer Zeit am BICC hat sie im Juli 2012 an der Universität Bonn die 9th International Sudan Studies Conference ausgerichtet und mehrere hundert Sudanforscherinnen und -forscher aus aller Welt zum wissenschaftlichen Austausch versammelt. Die Tagung wurde ein großer wissenschaftlicher Erfolg.
Vor ihrer Zeit als Senior Research Fellow am BICC war sie in mehreren Funktionen an der Universität Bremen tätig. Sie kooperierte mit dem Forschungsteam von Prof. Dr. Karl Wohlmuth in mehreren Publikations- und Forschungsprojekten zum Sudan und zu anderen afrikanischen Ländern und mit Prof. Dr. Michaela von Freyhold im Rahmen von neu eingerichteten internationalen entwicklungspolitischen Studiengängen. Hier wird über ihre ersten wissenschaftlichen Arbeiten an der Universität Bremen und über ihre Zeit am IWIM (Institut für Weltwirtschaft und Internationales Management) berichtet. Sie gehörte zu den Gründern des African Development Perspectives Yearbook, dem englischsprachigen Afrika-Jahrbuch, das an der Universität Bremen seit1989 herausgegeben wird. Bereits am Band 2 (1990/91) war sie beteiligt - mit einer Unit (einem Themenkomplex mit mehreren Aufsätzen) mit dem Titel „Women’s Participation in the Industrialization Process - Problems and Perspectives“. Am Band 3 (1992/93) war sie mit der Unit “Household Energy Systems” beteiligt, und am Band 7 (1999) mit der Unit „Self-Help, Self-Organization, and Empowerment of Disadvantaged Rural and Urban Population Groups“. Am Band 8 (2000/2001) bearbeitete sie die Unit „African Women in the Globalising Economy“. Die Themen, die sie als Mitarbeiterin bzw. als Mitherausgeberin des Afrika-Jahrbuchs besetzte, hatten mit Partizipation von gesellschaftlichen Gruppen, mit der Stärkung der Position und der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Frauen, mit der Rolle von Frauen als Unternehmerinnen, und mit der Förderung der Zivilgesellschaft durch lokale Initiativen zu tun. Sie war ein sehr geschätztes Redaktionsmitglied der Herausgebergruppe des Afrika-Jahrbuchs. Mit ihrem schnell anwachsenden wissenschaftlichen Netzwerk war sie sehr hilfreich bei der Themenfindung und -formulierung.
Frau Elke Grawert wurde aufgrund ihrer Sudanforschungsinteressen nach Bremen eingeladen. In der Sudanforschungsgruppe Bremen hat sie viele Jahre aktiv mitgearbeitet, zahlreiche Forschungsvorhaben angestoßen und viele Publikationen erarbeitet. Sie hat auch ihre Dissertation in Bremen angefertigt. Ihre Bücher und Sammelbände konnte sie immer in erstklassigen Verlagen unterbringen. Die Dissertation mit dem Titel “Making A Living In Rural Sudan. Production of Women, Labour Migration of Men, and Policies for Peasants’ Needs” ist 1998 bei Macmillan Press Ltd erschienen. Sie entwickelte einen Ansatz, in dem sie vier Ebenen integrierte: eine Analyse der ländlichen Entwicklung und der Lebensbedingungen der bäuerlichen Bevölkerung, eine Analyse der Ernährungssicherung, eine Analyse der spezifischen Situation von Frauen in ländlichen Gegenden, und eine Analyse der Migrationsprozesse. Durch moderne Feldforschungsmethoden konnte sie wichtige Ergebnisse erzielen; sie nahm sich immer ausreichend Zeit für ihre Feldforschungsaufenthalte. Für ihre Dissertation etwa war sie von Februar bis September 1988 in Kutum, Nord-Darfur, Sudan, um durch Beobachtung und Interviews Daten für ihre Arbeit zu erheben. Sie lebte dort unter vergleichbaren Bedingungen wie die lokale Bevölkerung, wie die Personen in jenen Haushalten, die sie analysierte. Durch die Beobachtung der Lebens- und Arbeitsbedingungen erarbeitete sie sich ein Verständnis der Struktur der Haushalte und der Arbeitswelt in Kutum, Nord-Darfur; durch Interviews mit Frauen konnte sie deren tägliche Aktivitäten kennenlernen und sich ein Bild von der Gesellschaft und Wirtschaft in Kutum erarbeiten. Ihr Interesse galt vor allem der neuen lokalen Arbeitsteilung und der Arbeitslast der Frauen nach der Erwerbsmigration der Männer. Die präzise Analyse in ihrer Dissertation hat wohl zahlreiche Sudanforscher/Innen angeregt, ihre theoretischen Fragestellungen weiter zu vertiefen.
Aber auch an vielen anderen sudanspezifischen Forschungsarbeiten war Elke Grawert beteiligt. Sie hat etwa ein Forschungsprojekt zur Wanderarbeit im Sahel durchgeführt und 1994 einen wichtigen Band über die Ergebnisse einer Konferenz zu dem Thema veröffentlicht. Der Band über „Wandern oder bleiben? Veränderungen der Lebenssituation von Frauen im Sahel durch die Arbeitsmigration der Männer“ war der Versuch, den Analyserahmen von ihrem Dissertationsthema auch für andere Sahelländer zu nutzen. Die Publikation umfasst Fallstudien in acht verschiedenen Orten von vier Sahelländern mit Ergebnissen dazu, wie sich die Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen durch die Migration der Männer verändern. Die Studien zu Orten im Sudan, in Mali, in Burkina Faso und im Senegal zeigen wichtige Muster und Reaktionsweisen auf, was Frauen erleben und wie Frauen in solchen Situationen reagieren. Die Konferenz und die Publikation zeigen auch die Arbeitsweise von Frau Grawert – Frauen berichten über ihre Feldforschungen bei Frauen in afrikanischen Ländern. Unterbelichtete Bereiche der Migrationsforschung wurden sehr konsequent analysiert; das Material wurde handlungsorientiert aufbereitet. Es ging Frau Grawert immer um Wege, wie Frauen ihre Lage vor Ort verbessern können - die Auswirkungen der Arbeitsmigration auf die Ernährungssicherung, auf die geschlechtsspezifische Arbeitsteilung, auf die natürliche Umwelt, und ganz allgemein auf die Handlungsspielräume, die ein Bleiben im Sahel ermöglichen. Auch im Inter-University Centre (IUC) Dubrovnik hat Frau Grawert mehrere Kursprogramme der Universität Bremen bzw. des IWIM unterstützt. Sie nahm gerne die Möglichkeit wahr, als Dozentin bei internationalen Konferenzen über ihre Forschungsergebnisse zu referieren.
Und nun zum Meisterwerk von Elke Grawert. Von größter Bedeutung für die Sudanforschung des IWIM war ihr Engagement für das große Forschungsprojekt „Governance and Social Action in Sudan after the Peace Agreement of January 2005: Local, National, and Regional Dimensions“, das großzügig von der VolkswagenStiftung gefördert wurde. Dieses Forschungsprojekt sollte unmittelbar nach dem Friedensabkommen vom Januar 2005 die Regierungsführung im Sudan durch wissenschaftliche Expertise, durch Ausbildungsprogramme und durch Beratung unterstützen. Die Friedensvereinbarungen zwischen der südsudanesischen Befreiungsfront SPLM und der sudanesischen Regierung in Khartum waren bedeutsam, mussten aber durch internationale solidarische Aktionen unterstützt und stabilisiert werden. Das Projekt startete unmittelbar nach dem Friedensabkommen vom 9. Januar 2005 und endete erst im September 2012 mit der Übergabe des Endberichtes an die VolkswagenStiftung; immer wieder wurde das Projekt verlängert, auch um die Zeit nach der Unabhängigkeit des Südsudan (9. Januar 2011) noch einzubeziehen. Das Projekt war nicht nur ein Forschungsprojekt, sondern auch ein Ausbildungsprojekt, da auch Masterstudien und Doktoratsstudien im Sudan, in Kenia und in Äthiopien gefördert wurden. Die StudentInnen arbeiteten zu Themen, die mit der Umsetzung des Friedensabkommens im Zusammenhang standen. Die Nachbarländer des Sudan (Kenia und Äthiopien) wurden einbezogen, weil Millionen von sudanesischen Flüchtlingen in Lagern dieser Länder lebten und auf eine geordnete Rückführung in ihre Heimatgebiete hofften. Dieses Projekt hat wichtige Forschungen zum Sudan angeregt, insbesondere hinsichtlich der Chancen für einen Neustart der Beziehungen zwischen dem von der SPLM kontrollierten autonomen und dann unabhängigen Südsudan und der Regierung des Sudan unter Präsident Al-Bashir in Khartum. Das Netzwerk der Bremer Sudanforschung wurde durch das Projekt stark ausgeweitet. Das Projekt war aber auch ein Beratungsprojekt, da Regierungsbehörden im Sudan/Südsudan und UN-Organisationen durchaus an den Ergebnissen der Forschungsarbeit interessiert waren. Frau Grawert hat die Funktion als Projektkoordinatorin akribisch ausgefüllt; die wissenschaftliche und die organisatorische Koordination klappte vorbildlich. Die afrikanischen Wissenschaftler wurden sehr gut in die Projektarbeit integriert, und eine Vielzahl von Publikationen wurde zum Projektthema verfasst. Frau Grawert hat sich intensiv darum bemüht, afrikanischen Nachwuchswissenschaftler/Innen aus den Projektländern Publikationschancen zu bieten.
Wir werden Elke Grawert dankbar in Erinnerung behalten.
Professor Dr. Karl Wohlmuth
IWIM, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft,
Universität Bremen